Vertiefung 2 Kommunikation und Konflikt


    Kommunikation und Konflikt

Vertiefungsmodul 2:

Kommunikation und Konflikte im transkulturellen und diversitätsorientierten Kontext


„Frag doch mal die Azzah, die ist doch Syrerin, die löst das Problem mit denen schon!“

Aufbauend auf vorherige Workshops geht es in diesem eintägigen Vertiefungsmodul um die Entstehung und die Ursachen von Konflikten an transkulturellen und diversitätsbasierten Schnittstellen sowie um die Suche nach adäquaten und tragfähigen Lösungen im Konfliktfall. Dabei wird es beispielhaft um die Beantwortung folgender Fragen gehen: Welche Faktoren und welches Kommunikationsverhalten führt zu schwierigen und konflikthaften Kommunikationssituationen im kulturellen und diversitätsorientierten Kontext? Inwieweit spielen Diskriminierungen oder andere Faktoren eine ausschlaggebende Rolle? Wie können diese vermieden werden? Was hat das mit Kultur zu tun? Was hat das mit mir zu tun?

Im Rahmen eines diversitätsorientierten Konfliktmanagements wird anhand adäquater Konfliktlösungsmodelle und -strategien aufgezeigt, wie deeskalierende Faktoren eines effektiven und gelingenden Kommunikationsprozesses gefunden werden können und dabei für beide Seiten gesichtswahrende und tragfähige Lösungen angeboten werden können.


 

Zielgruppen:

Dieses eintägige Vertiefungsmodul richtet sich an alle Zielgruppen, Berufsfelder und Hierarchiebenen. Je nach Arbeitsfeld und Zielgruppe wird dieser Workshop an den einzelnen Anforderungen, speziellen Bedürfnissen und Kund*innenwünschen zeitlich und inhaltlich angepasst. 

Share by: